Zahnpasta — Erfindung Deutschlands
Deutscher Apotheker und Chemiker Dr. Ottomar Heinsius Mayenburg hat im Dachgeschoss seiner Löwen-Apotheke in Dresden im Jahr 1907 eine Zahncreme Chlorodont, in Metalltuben abgefüllt, entwickelt.
Charakteristisch war der blau-grün karierte Streifen auf der Verpackung.
Diese Pasta ist mit ihrem Pfefferminzgeschmack zum Sinnbild für die Frische geworden.
Chlorodont bestand aus Bimssteinpulver, Calciumcarbonat, Seife, Kaliumchlorat Glycerin, und war mit Pfefferminze aromatisiert.
Diese neue Zahnpasta erhält im Jahre 1911die Goldmedaille auf der World Hygiene Exhibition.
1924 war Chlorodont schon die führende Marke für Zahnpflege auf dem europäischen Markt und auch darüber hinaus verbreitet.
Inzwischen wurde die Gesellschaft zum größten europäischen Zahncremehersteller.
Sie gibt Arbeit für 1000 Leute und hat 27 Zentren in Deutschland und im Übersee.
Heute ist Chlorodont Grundlage und Standort der Firma DENTAL -Kosmetik GmbH & Co. KG
Nach Kriegsende wurde die Produktion in Dresden wieder aufgenommen und gründlich rekonstruiert.
1990 bekam die Firma ein neues Gebäude mit modernsten Produktionsanlagen.
Hier wurden hervorragende Arbeitsbedingungen organisiert und neue Technikräume für Forschung und Qualitätssicherung geschaffen.
2007 wurde das 100-jähriges Firmenjubiläum der Zahncreme Chlorodont gefeiert.
Ein Jahr später wurde in Dresden ein Werksmuseum eröffnet.
Dieser Erfolg gründete sich auf professionelles Marketing, sowie auf Aufklärung zur medizinisch richtigen Hygiene im Mund.
Durch alle Maßnahmen machte sich die Marke Chlorodont Zahncreme aus Dresden überall in der Welt bekannt. Heute werden in den Werken der Firma auch neue Produkte für Mundhygiene und Zahnpflege hergestellt.
Moderne Produktionsanlagen und technisch hochwertige Labors mit integriertem Wirtschaftssystem geben effektive Arbeitstechnologie und ausgezeichnete Qualität.
In Priorität ist immer Nutzen für die Kunden. Ökologie wird auch immer berücksichtigt. Die Mitarbeiter und Direktoren der Firma stehen im Dialog mit Kundschaft und Lieferanten und Logistik.
Der Löwe auf dem Firmenlogo wird für immer in die Geschichte eingehen
Перевод
В 1907 году немецкий фармацевт и химик доктор Оттомар Хейнсиус Майенбург на верхнем этаже своей аптеки Löwen в Дрездене создал зубную пасту из хлородонта в металлических пробирках.
Бросался в глаза характерный сине-зеленый цвет и клетчатая полоса на тюбике.
Эта паста со вкусом перечной мяты стала мировым символом свежести и чистоты.
Хлородонт состоял из порошка пемзы, карбоната кальция, мыла, хлората калия и глицерина со вкусом мяты.
Эта новая зубная паста получила золотую медаль на Всемирной выставке гигиены в 1911 году.
В 1924 году Chlorodont уже был ведущим брендом стоматологии на европейском рынке и за его пределами.
С тех пор компания стала крупнейшим европейским производителем зубных паст.
Она обеспечивает работой 1000 человек и имеет 27 центров в Германии и за рубежом.
Сегодня Chlorodont является основным продуктом компании с названием DENTAL -Kosmetik GmbH & Co. KG
После окончания войны производство в Дрездене было возобновлено и полностью реконструировано.
В 1990 году компания получила новое здание с самыми современными производственными мощностями.
Здесь были организованы отличные условия труда и созданы новые технические помещения для исследований и обеспечения качества.
В 2007 году исполнилось 100 лет со дня выпуска зубной пасты Chlorodont.
Год спустя в Дрездене был открыт Заводской музей
Успех фирмы основан на профессиональном маркетинге, а также на обучении персонала и концепции правильной с медицинской точки зрения гигиене полости рта.
Благодаря своим качествам зубная паста Chlorodont из Дрездена получила признание во всем мире. Сегодня фабрики компании производят новейшие продукты для гигиены полости рта и ухода за зубами.
Современные производственные мощности и технически высококачественные лаборатории с интегрированной экономической системой обеспечивают эффективную технологию работы и отличное качество.
Приоритетом для фирмы является клиент. Важный момент политики на фирме ячвляется экология. Сотрудники и директора компании постоянно общаются с клиентами, поставщиками и предприятиями логистики.
Лев на логотипе компании навсегда останется символом страны.