Структура работы включает 3 раздела: предисловие, 7 упражнений основной части, а также вспомогательный раздел с правильными ответами по всем упражнениям.
Представлена работа, написанная с целью контроля знаний по уроку № 10 учебника немецкого языка для 5 класса. Авторами учебной книги с названием «Alles klar» являются Радченко, Хебелер и Степкин.
Лексика и грамматика упражнений полностью состоит из пройденного классом на уроке № 10 материала, а также содержит некоторые элементы прошлых уроков, например, слова и грамматические правила.
Этот принцип, с нашей точки зрения, соответствует основной цели учебного пособия: определить уровень подготовки не только в отношении 10-го урока, но и в целом оценить качество долгосрочного усвоения языковых явлений по ранее пройденным особенностям немецкого языка.
Контент контрольной работы № 10 дает учителю возможность использовать ее во время урока и определить качество усвоения изученных на уроках знаний одновременно всех учеников класса.
Вторая возможность использования работы предусматривает еще один способ включения ее в учебный процесс. Упражнения составлены таким образом, что каждый ученик, при желании, может выполнить все задания самостоятельно, вне стен школы, дома и затем оценить свой результат. На помощь придет вспомогательная часть, содержащая правильные ответы по всем материалам. За качественное выполнение в основном разделе 7 заданий автоматически начисляется 10 баллов, при условии, что все ответы ученика совпадают с ответами в третьем разделе. В этом случае выставляется общий итог – «отлично».
Такой подход содержит также то преимущество, что он в какой-то степени связан с игрой и повышает интерес школьника к учебной деятельности по языку.
В 10-м уроке изучаются лексические и грамматические темы:
- лексика по теме «Природа осенью»;
- грамматический раздел: способы образования множественного числа имен существительных мужского рода.
Часть 1. Контрольные задания
Übung 1
Вставить в конце каждого слова нужную букву.
Par…, Musikan…, Bür…, Onke…, Jul…, Kin…, Kuche…, Wurs…, Ma…, Fußbal…, Birn…, fahre…, Te…, Arz…, Stad…, trinke…, Geig…, Wette…, Garte…, bade…, Ros…, Aben…, Janua…, Fleisc…, wünsche…, Februa…, lerne…, Kassett…, Ofe…, Mär…, ernte…, Kompot…, Apri…, Sonnta…, Woch…, Jun…, Augus…, Septembe…, blühe…, Oktobe…, Mänte…, Väte…, wohne…, Novembe…, schlim…, Dezembe…, Herbs…, Winte…, Frühlin…, Kartoffe…, Blätte…, langweili…, Deutsc…, Badezimme…, Schlos…, Somme…, Fisc…, Fil…, Dialo…, pflücke…, backe…, lerne…, Ketschu…, brate…, Geburtsta…, war…, tol…, Wal…, Schwimmba…, Voge…, Schüle…, Pfannkuche… .
Übung 2
Соединить по два простых слова по смыслу из разных столбцов в сложные слова. Там, где надо, следует изменить заглавную букву на строчную или наоборот – строчную на заглавную.
Oktober | Blätter |
Winter | Zimmer |
groß | Bad |
Rosen | Park |
schwimmen | Tag |
baden | Arzt |
Sommer | Dorf |
Obst | Stunde |
Familien | Hose |
hoch | Tag |
klein | Wetter |
Pfanne | Liste |
Garten | Album |
Dienst | Garten |
Schule | Tasse |
Stadt | Buch |
turnen | Recorder |
Kassetten | Musikant |
Koch | Haus |
Tee | Wald |
Wunsch | Glas |
trinken | Tag |
Kino | Kuchen |
Kinder | Birne |
Deutsch | Platz |
Mutter | Bus |
Übung 3
Поставить в конце каждого существительного окончание множественного числа.
Мужской род
- Abend…
- Ärzt…
- Kapitän…
- Freund…
- Männ…
- Gött…
- Ränd…
- Wäld…
- Mänt…
- Vät…
- Öfe…
- Onke…
- Arab…
- Japan…
- Ind…
- Italien…
- Afrikan…
- Herr…
- Junge…
- Musikant…
- Bär…
- Bauer…
- Polizist…
- Wissenschaftl…
- Richt…
- Demonstrant…
Übung 4
Составить предложения из отдельных слов.
- Ingrid, Erfurt, wohnt, in.
- nach, Udo, Berlin, kommt.
- München, der, nach, Bus, fährt.
- am, Klasse, Kontrollarbeit, hat, die, eine, Dienstag.
- schreibt, Stuttgart, Leo, Brief, einen, nach.
- Herbst, im, es, hier, ist, noch, kalt, nicht.
- Samstag, besucht, am, Max, seinen, Freund.
- im, Schule, Mai, ist, die, Ende, zu.
- Vater, hat, mein, im, Urlaub, Juli.
Übung 5
Поставить подлежащее и сказуемое каждого предложения во множественном числе.
- Im August ist die Nacht noch kurz.
- Am Sonntag geht der Schüler ins Theater.
- Der Arzt kommt in die Klinik am Sonntag nicht.
- Der Araber aus Irak besucht bald Deutschland.
- Der Wald liegt neben dem Dorf.
- Der Roman ist sehr interessant.
- Meine Großmutter wohnt am Rhein.
- Mein Onkel hat viele Bücher zu Hause.
- Ich lerne in der neuen Schule.
Übung 6
К каждому глаголу в предложениях выберать имя существительное под чертой.
- Am Sonntag kocht … eine Herbstsuppe.
- Am Samstag besucht unsere … Kino oder Theater.
- Am Freitag machen … Sport.
- Am Donnerstag pflückt … Äpfel und Birnen im Garten.
- Am Mittwoch bekommt meine … Milch zum Frühstück.
- Am Dienstag lernt … Deutsch.
- Am Montag beginnt der Schulunterricht.
______________________________
die Mutter, Familie, die Schüler, das Mädchen, Katze, die Klasse
Am Sonntag kocht die Mutter eine Herbstsuppe.
Übung 7
Перевести фразы на немецкий язык.
- Осенью погода не очень теплая.
- Часто небо серое.
- Листья на деревьях в лесу и в саду желтые.
- Но в сентябре многие семьи едут к морю.
- В октябре и в ноябре родители и дети остаются дома.
- Каждое время года, однако, прекрасно.
- Летом светит солнце.
- Осенью природа ждет зиму.
- Весной всё просыпается от зимнего сна.
Ответы
Übung 1
Park, Musikant, Büro, Onkel, Juli, Kino, Kuchen, Wurst, Mai, Fußball, Birne, fahren, Tee, Arzt, Stadt, trinken, Geige, Wetter, Garten, baden, Rose, Abend, Januar, Fleisch, wünschen, Februar, lernen, Kassette, Ofen, März, ernten, Kompott, April, Sonntag, Woche, Juni, August, September, blühen, Oktober, Mäntel, Väter, wohnen, November, schlimm, Dezember, Herbst, Winter, Frühling, Kartoffel, Blätter, langweilig, Deutsch, Badezimmer, Schloss, Sommer, Fisch, Film, Dialog, pflücken, backen, lernen, Ketschup, braten, Geburtstag, warm, toll, Wald, Schwimmbad, Vogel, Schüler, Pfannkuchen.
Übung 2
Oktobertag, Winterwetter, Großpark, Rosenblätter, Schwimmbad, Badezimmer, Sommerwald, Obstgarten, Hochhaus, Familienalbum, Kleindorf, Pfannkuchen, Gartenbirne, Diensttag, Schularzt, Stadtmusikant, Turnhose, Kassettenrecorder
Kochbuch Teetasse Wunschliste Trinkglas Kinoplatz Kinderbus Deutschstunde
Muttertag.
Übung 3
- Abende
- Ärzte
- Kapitäne
- Freunde
- Männer
- Götter
- Ränder
- Wälder
- Mäntel
- Väter
- Öfen
- Onkel
- Araber
- Japaner
- Inder
- Italiener
- Afrikaner
- Herren
- Jungen
- Musikanten
- Bären
- Bauern
- Polizisten
- Wissenschaftler
- Richter
- Demonstranten
Übung 4
- Ingrid wohnt in Erfurt.
- Udo kommt nach Berlin.
- Der Bus fährt nach München.
- Am Dienstag hat die Klasse eine Kontrollarbeit.
- Leo schreibt einen Brief nach Stuttgart..
- Im Herbst ist es hier noch nicht kalt.
- Am Samstag besucht Max seinen Freund.
- Im Mai ist die Schule zu Ende.
- Mein Vater hat im Juli Urlaub.
Übung 5
- Im August sind die Nächte noch kurz.
- Am Sonntag gehen die Schüler ins Theater.
- Die Ärzte kommen in die Klinik am Sonntag nicht.
- Die Araber aus Irak besuchen bald Deutschland.
- Die Wölder liegen neben dem Dorf.
- Die Romane sind sehr interessant.
- Meine Großeltern wohnen am Rhein.
- Meine Onkel haben viele Bücher zu Hause.
- Wir lernen in der neuen Schule.
Übung 6
- Am Sonntag kocht die Mutter eine Herbstsuppe.
- Am Samstag besucht unsere Familie Kino oder Theater.
- Am Freitag machen die Schüler Sport.
- Am Donnerstag pflückt das Mädchen Äpfel und Birnen im Garten.
- Am Mittwoch bekommt meine Katze Milch zum Frühstück.
- Am Dienstag lernt die Klasse Deutsch.
- Am Montag beginnt der Schulunterricht.
Übung 7
- Im Herbst ist das Wetter nicht sehr warm.
- Oft ist der Himmel grau.
- Die Blätter an den Bäumen im Wald und Garten sind gelb.
- Im September fahren aber viele Familien zum Meer.
- Im Oktober und November bleiben die Eltern und die Kinder mehr zu Hause.
- Jede Jahreszeit ist aber schön.
- Im Sommer scheint die Sonne.
- Im Herbst wartet die Natur auf den Winter.
- Im Frühling erwacht alles vom Winterschlaf.