Die Telefonseelsorge
Wer psychische Probleme hat, wer Konflikte im persönlichen Leben hat, wer sich allein fühlt, wer Hilfe und Rat braucht, kann die Nummer der Telefonseelsorge wählen und so einen Gesprächspartner finden, der ihm zuhört.
Das erste Telefon dieser Art wurde schon im Jahre 1953 in London eingerichtet. Ein anglikanischer Priester gründete dort das erste Telefonhilfswerk, nachdem er erfahren hatte, dass sich allein in London täglich drei Menschen das Leben nehmen.
Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge kommen aus verschiedenen Berufen: Techniker, Ökonomen, Kirchenleute, Ärzte, Hausfrauen.
Wie soll der Mitarbeiter sein? Seine Stimme muss beruhigend wirken. Er muss mitfühlen, zuhören können, sich in die Lage des Menschen versetzen, den Menschen von traurigen Gedanken ablenken können, mit seiner Stimme (Worte) für sich gewinnen, bei diesem Menschen Sympathie mit seinen Worten erwecken, damit er ihn sein Herz ausschüttet. Er muss lebenserfahren, kontaktfreudig, ein guter Psychologe sein, muss allen Dingen auf den Grund gehen.
У кого имеются психические проблемы, конфликты в личной жизни, кто чувствует себя одиноко, нуждается в помощи и совете, может набрать номер телефона доверия и найти таким образом собеседника, который его выслушает.
Первый телефон такого рода появился в 1953 году в Лондоне. Англиканский священник основал там первую телефонную организацию помощи, после того как узнал, что только в Лондоне каждый день три человека расстаются с жизнью.
Сотрудники службы телефона доверия являются представителями различных профессий: техники, экономисты, церковные люди, врачи, домохозяйки.
Каким должен быть сотрудник? Его голос должен действовать успокаивающе. Он должен уметь сопереживать, выслушать, поставить себя на место того человека, увести человека от грустных мыслей, при помощи голоса (слов) склонить на свою сторону, своими словами вызвать симпатию у этого человека, чтобы он захотел освободить свое сердце. Он должен быть знающим жизнь, общительным, хорошим психологом, должен добираться до сути всех вещей.